Noor Riyadh Festival
Licht-Kunst-Installation
Saudi Arabien / Riad

Unter der Regie der international tätigen Künstlerin
Gisela Colón wird in Riad / Saudi Arabien eine umfangreiche Lichtinstallation erstellt.
IMPLEMENTATION OF
1000 GALAXIES OF LIGHT (STARFIELD)
Dafür werden 100 Leccor-Leuchten LIGHTLINE Höhe 3000 mm verwendet.
Noor Riyadh ist ein stadtweites jährliches Licht- und Kunstfestival, das Kreativität fördert,
Talente fördert und beeindruckende Erlebnisse bietet.

LED-Fahrradbügel

LED-Fahrradbügel
zum schnellen Einhängen mit Sattel.

Dabei wird die Unterseite des Sattel auf  den LED-Fahrradbügel aufgelegt und damit das Fahrrad eingehängt.
Es können damit mehrere Fahrräder von beiden Seiten „geparkt“ und gesichert (mit Fahrradschloss) werden.

Profil U60 mit integrierter LED-Leiste
Länge Bügel: L 2000mm
Höhe: 1150mm
Oberfläche: glasperlengestrahlt, geschliffen oder pulverbeschichtet

Weitere Dimensionen, Profile und Oberflächen möglich

LED-Handlauf U48
Lechsteg in Landsberg

Handlaufprojekt Lechsteg in Landsberg am Lech

LED-Handlaufbeleuchtung Profil Ø48 (U48) asymmetrisch
LED-Sitzbankbeleuchtung Profil U40x40

Planer:
Mayr/Ludescher/Partner Münschen
Ausführung:
GLS Bau+Montage, GLS Energie GmbH Österreich
Leccor Leuchten GmbH

Ausführung: April – Juni 2021

Neue TABULARE M

Unsere neue LED-Außenleuchte aus massivem Aluminium für Parkplatz, Straßen, Wege und Plätze im öffentlichen und industriellen Bereich.
Zur einfachen Neugestaltung oder Umrüstung auf effiziente LED-Beleuchtung nach DIN13201.

Erhältlich in 3 Leistungstufen von 3060 lm bis 9180 lm

Sonder-Handlaufprofil
110 x 40 mm

Auf Kundenwunsch wurde ein 2-teiliges LED-Handlaufset entwickelt und gefertigt.
Dabei ist die bewährte LED-Lichttechnik in einem neuem Handlaufprofil 110 x 40 mm verbaut.
Die Planung und Umsetzung verlief in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber ASA-Bau GmbH aus Greifswald.
Die Stadt ist mit der optischen Ausführung und der Beleuchtung der Brücke sehr zufrieden.

Projekt: Lindebachbrücke in Neubrandenburg
Projektleitung: ASA-Bau GmbH

LED-Handlauf U48
Taubertalbrücke Bad Mergentheim

In Kurpark in Bad Mergentheim wurde zu der neuen Taubertalbrücke ein LED-Handlauf installiert.
Hier wurde das Profil U48 verwendet – als Besonderheit kam hier RGB-LED zum Einsatz, womit die Lichtfarbe je nach Veranstaltung die Stimmung unterstreicht.
Unter der Projektleitung von dem örtlichen Ingenieurbüro ITBS und der Zusammenarbeit der Schaffitzel Holzindustrie GmbH wurden je 90 Meter beleuchteter und unbeleuchteter Handlauf installiert.

Bilder: Werksfotos

> Zur Seite LED Handlauf U48

Neues Handlaufprofil
U40 x 40

LECCOR ergänzt sein Portfolio im Bereich Handläufe um eine weitere Profilart – U40x40.
Diese Profilart ist in der gewohnten Vielfalt und Qualität der bereits bekannten Profile als Projekt-Handlauf erhältlich.

Bild: Werksfoto

> Zur Seite LED Handlauf U40x40

Handlauf U60 x 40 Luxembourg

In Luxembourg Stadt wurde um den Infinity Tower Komplex ein Handlaufprojekt realisiert.
Unter der Projektleitung von KEY4LIGHT wurden hier ca. 35 Handläufe mit dem Profil 60×40 installiert.
Ein Teil der Handläufe ist mit LED im U60x40-Profilrohr umgesetzt und ein anderer Teil von unbeleuchteten Handläufen im Rechteckrohr 60×40.

Bild: Werksfoto

> Zur Seite LED Handlauf U60x40

LED Handlauf U42 für Hospital in Qatar

Bei der Handlaufbeleuchtung des Treppenaufgangs im Hamad Hospital in Doha / Qatar kam das Profilsystem U42  mit LED zum Einsatz.
Eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf war eine flexible Wandbefestigung um bauliche Toleranzen ausgleichen zu können. Dafür wurde ein Befestigungssystem an die Kundenanforderungen angepasst, welches in 3 Achsen um mehrere Zentimeter flexibel ist.
Die Bauteile wurden bei LECCOR vorgefertigt und dann in Qatar von örtlichen Handwerkern nach Anleitung montiert.

Bild: Werksfoto

> Zur Seite LED Handlauf U42

LECCOR GmbH hat 2019
30-jähriges Firmenjubiläum

Die LECCOR Leuchten GmbH wurde am 30. Oktober 1989 gegründet, und feierte somit in diesem Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum.
Mit Elan und Innovationsgeist hat sich das Unternehmen in den vergangenen 30 Jahren einen Namen in der Leuchtenbranche gemacht.
Wer Zuverlässigkeit, Flexibilität und Qualität sucht, ist bei uns an der richtigen Adresse.
Wir lehnen uns nun aber nicht zurück und schwelgen in Erinnerungen, sondern packen unsere Aufgaben wie gewohnt mit voller Kraft an und blicken positiv in die Zukunft.

LIGHTLINE Beleuchtungs- konzept für die Friedhofskapelle Waldenburg

Bei der Innenbeleuchtung der Friedhofskapelle in Waldenburg kam das Lichtsystem LIGHTLINE im Format 60x40mm sowohl als direkte, wie auch indirekte Leuchte zum Einsatz.

Zur Ausleuchtung der Wand wie auch des Tonnengewölbes der Kapelle wurde das Profil in einem gewinkelten Aufbau so angebracht, dass ein Lichtauslass vertikal an die Wand jeweils im Bereich zwischen den Fenstern und der obere horizontal an die Decke gerichtet ist. Diese Kombination ermöglicht es in einem Profil sowohl Wandbeleuchtung wie auch Deckenbeleuchtung unterzubringen.

Über dem Altar wurden an der Decke zwei horizontale längliche Ausführungen des Leuchtentyps installiert, wodurch dieser Bereich besonders hervorgehoben wird.

Ausführender Architekt: Werner Schuch

Bild: Jürgen Weller Fotografie

> Zur Seite LED LIGHTLINE Standrohrleuchten

> Zur Seite LIGHTLINE Infosysteme

Beleuchtung Fußgängerzone
Neue Markttwiete und Europaplatz
in Bad Schwartau

In der Fußgängerzone neue Markttwiete und am Europaplatz in Bad Schwartau wurde auf den Typ FIACCOLA als Mastleuchte in horizontaler Ausrichtung mit Zugstab, wie auch auf die Standrohrleuchte in vertikaler Ausrichtung gesetzt. Die Kombination beider Leuchtentypen zielt auf eine harmonische Lichtverteilung, wie auch ein modernes Gestaltungsbild.

Bild: Werksfoto

> Zur Seite FIACCOLA Standrohrleuchten

> Zur Seite FIACCOLA Mastleuchten

Beleuchtung Zugangsbereich Hochschule Weihenstephan in Freising

An den Zugangsrampen und Treppen im Außenbereich der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Freising wurde ein Beleuchtungskonzept gesucht, welches die Wegführung lichttechnisch unterstützt und durchgängig kraftvoll ausleuchtet. Hierfür genügte bereits die einseitige Ausleuchtung durch einen LED-Handlauf Typ U48 von LECCOR mit ca. 400lm/m und einer asymmetrischen Abstrahlcharakteristik. Das Ergebnis lässt sich sehen, mit insgesamt über 200m beleuchtetem Handlauf wird der Zugangsbereich für Fußgänger in der Dunkelheit bereits von weitem wahrgonommen und als Leitlinie identifiziert.

Bild: Werksfoto

>> Zur Seite LED-Handläufe U48

Weitere Anwendungen für LED-Handläufe

Ursprünglich als Trägerprofil (60x40mm) von LED-Handläufen gedacht, eignet sich dieses System wie hier abgebildet auch ideal als Abgrenzung oder Fahrradständer mit LED-Beleuchtung.
In diesem Projekt für die Umgestaltung einer Supermarktfiliale in Linz, Österreich stellte sich die Frage, wie der Außenbereich zu mehr Leben erweckt werden kann und auf den Kunden einladender wirkt. Die Lösung steckte u.a. in der lichttechnischen Ausstattung einiger Außenobjekte, wie dem Stellplatz für Einkaufswagen und der Fahrradständer, die für den Kunden als Anlaufpunkte gelten und hierdurch schon von weitem besser wahrgenommen werden.
Der Kreativität sind bei den Anwendungsbereichen dieser Lichtprofile aus Edelstahl kaum Grenzen gesetzt, da diese als Konstruktionsprofile zugelassen und mit Schutzarten bis zu IP67 ausgestattet sind. Außerdem kann abhängig vom Lichtbedarf aus unterschiedlichen Lichtstärken, Lichtfarben, wie auch RGB gewählt werden.

Bilder: Wolfgang Lehner

>> LED-Handläufe U60x40
>> DataSheet_QUADRATONE_R60x40

LED-Handlauf als Effekt-Licht

Die Fischer Reinach AG (Aargau, Schweiz) setzt bei der Neugestaltung ihres Firmensitzes einen besonderen Fokus auf Licht, dabei zeigt sich dass oftmals auch ungewöhnliche Konzepte ihre Wirkung nicht verfehlen.
Für das Treppenhaus des Bürogebäudes wurde ein gleichmäßiger und indirekter Lichteffekt anvisiert, welcher zum einen als Wegweiser dient, zum andern jedoch auch ein einladendes Ambiente schaffen und einem hohen ästhetischen Anspruch gerecht werden soll.
Die Lösung steckt dabei in unserem U48-Handlauf mit asymmetrischem Lichtauslass, welcher statt wie gewöhnlich direkt auf die Treppe abzustrahlen, in diesem Fall an die Wand gerichtet ist und dadurch ein dezent weiches Licht auf die Wand- und Bodenflächen unterhalb des Handlaufes abgibt.
Dieses Konzept bietet sich besonders bei Handläufen mit Wandmontage an, die hierdurch als lichttechnisches Gestaltungselement und visueller Leitfaden eingesetzt werden können.
Ein bedeutender Vorteil ist, dass die zusätzliche und nicht selten aufwändige Anbringung von Lichtleisten in Boden, Decke oder Wand durch dieses System ersetzt werden kann.
*Dimmbar, RGB verfügbar

>>LED-Handläufe

Kombination aus FIACCOLA DL
Typ 211 und 232

Die umgebaute Hauptniederlassung der Modepark Röther GmbH in Michelfeld erscheint in neuem Glanz, wie auch in einem neuem Licht. Bei der Überdachung im Eingangsbereich wurde nach einer linearen Lichtlösung gesucht, welche sich mit den Stahlträgern des Glasdaches kombinieren lässt und gleichzeitig im Winkel so eingestellt werden kann, dass der Lichtkegel aus der Horizontale heraus den Eingangsbereich gleichmäßig erfasst  und nicht gegen die Schaufenster leuchtet.

Die Lösung: eine Kombination unserer Deckenleuchten FIACCOLA 211 und 232, bei der zur einen Seite mittels Gabelkopf direkt eine Verbindung zum Dachträger hergestellt wird, und auf der anderen Seite zwischen Deckenbefestigung und Leuchte ein Zugstab eingesetzt wird, um die Neigung des Daches auszugleichen.
>> FIACCOLA  Typ 211
>> FIACCOLA Typ 232

LED-Innenleuchte
ANGOLARE  QR

Neuheit – jetzt erhältlich!
Edelstahl Wand- / Deckenleuchte für den Innenbereich.
Schlichtes Design in den geometrischen Grundformen Kreis und Quadrat, erhältlich in zwei Standardgrößen.

Durch das hochwertige Gehäuse und die LED-Bestückung ist diese Leuchte eine äußerst robuste und langlebige Lichtlösung, ideal für den öffentlichen, gewerblichen, wie auch privaten Bereich.
Gehäuse: Edelstahl glasperlengestrahlt oder pulverbeschichtet in RAL-/DB-Farben
Scheibe: Acrylglas satiniert
Lichttechnik: 1500 / 2500 Lumen (15 / 22 Watt)
Lichtfarbe 3000 / 4000 K
Maße: 230 x 230 x 30 /  300 x 300 x 30

Download >> Prospekt  ANGOLARE QR

Quadratische Standrohleuchte / Lichtsäule COLLONA-Q

Filigran und doch standfest säumt die quadratische Lichtsäule COLLONA-Q den neuen Eingangsbereich des Lycée des Flandres in Hazebrouck, Frankreich.
Das LED-Modul erlaubt durch den wahlweise symmetrischen oder asymmetrischen Abstrahlwinkel eine optimale Ausrichtung des Lichtkegels und eignet sich ideal für die Beleuchtung von Plätzen, Parks und Wegen.

>> Weitere Infos

Bilder: Damien Allouchery

Vertriebspartner für Russland, Weißrussland, Ukraine und Kasachstan

Den GUS-Staaten Russland, Weißrussland, Ukraine und Kasachstan kommt für LECCOR seit vielen Jahren eine wachsende Bedeutung zu, daher ist es umso wichtiger für uns dem Kunden vor Ort einen kompetenten Partner aus dem Fachbereich der Beleuchtung zu bieten, welcher sowohl die beratende, wie auch logistische Funktion übernimmt und hierdurch eine effiziente Realisierung von Projekten ermöglicht. ABV Löwen mit Hauptsitz in Rietberg und einem Netzwerk an Repräsentanten in der GUS-Region ist seit 2016 unser Vertriebspartner, wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Neue Lichtauslassformen
Lieferbar ab Februar 2016

Seit bereits zwei Jahrzehnten bestimmt die Laserbearbeitung von Edelstahl unsere Arbeit und erlaubt es Poller- und Standrohrleuchten wie z.B. FIACCOLA oder COLLONA in sehr individueller Weise zu gestalten und mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Lichtauslässen anzubieten. Möglich ist ein weit gefächertes Spektrum an vertikalen, horizontalen, spiralen, trapezopiden und ovalen Formen, welche auf den Millimeter genau aus dem Edelstahl herausgelasert werden und durch dieses Verfahren in einer kurzen zeitlichen Spanne umgesetzt werden können.
Der Lichtauslass muss nicht einzig dem Sinne der Leuchte dienen, sondern kann auch beispielsweise in Form eines Firmenlogos oder als Schriftzug eingearbeitet werden.

Bei Fragen beraten wir Sie gerne:
– Tel. 0791 47077
– E-Mail: info@leccor.de

>> Download Beispiele Varianten

LED Panel
für abgehängte Deckensysteme
mit Raster 600 oder 625

Die grundlegende Idee das „LED-Grid Panel“ ins Leben zu rufen war es, in einem Produkt das Bedürfnis nach gesundem, ausgewogenem und dezentem Licht, mit technischen Aspekten wie der höchstmöglichen Lichteffizienz, Platzersparnis und Langlebigkeit in einem Leuchtkörper zu vereinen.

Das Ergebnis: ein schlicht gehaltenes Licht-Paneel für jene Innenbereiche in welchen eine einladende und produktivitäts-fördernde Atmosphäre erzielt werden soll. Darüber hinaus richtet sich dieses Konzept an Gewerbe und Büros in denen eine Umrüstung verbrauchsintensiver Lichtsysteme auf langzeitig erprobte und effiziente LED-Technik angestrebt wird. Dank seiner extrem schlanken und leichten Bauweise kann das Paneel vielseitig, sowohl als Leuchtfläche in abgehängten Deckensystemen, wie auch als einzelne Hängeleuchte und Wand-Paneel genutzt werden.

>> LED GRID PANEL

Standrohr-Projektleuchte für Autohaus

Diese LED-Projektleuchte wurde für das Autohaus SKODA in Schwäbisch Hall angefertigt.
Die Lichtstele erfüllt drei Kriterien:
Die mittig platzierten LEDs leuchten das Gelände des gesamten Fahrzeugparks aus.
Die im unteren Standrohr platzierten LEDs (Rechtecklinsen) bringen die ausgestellten Autos insbesondere deren Frontansicht und Felgen zur Geltung.
Und die Farbe ‚grün‘ des SKODA Logos findet sich als Highlight an der Leuchtenspitze wieder.

Desweiteren wurde dieser Leuchtentyp auch am benachbarten VW Autohaus aufgestellt. Hier sind die Leuchtenspitzen entsprechend der Farbe des Firmenlogos ‚blau‘.

Beleuchtung für Schilder und Werbewände

Durch Schlichtheit, zeitloses Design und eine robuste Form zeichnet sich dieser Leuchtkörper aus, welcher eigens  für die externe Beleuchtung von Schildern und Werbewänden entwickelt wurde.

Die Grundform orientiert sich hierbei an einem U-Profil, in welches eine LED-Lichtleiste integriert ist und durch ein transparentes Polycarbonat-Schutzglas (IP65) abgeschlossen ist.

Abhängig von der zu beleuchtenden Fläche ist dieser Leuchtkörper in individuellen Längen und Lichtstärken verfügbar. Auch bei der Befestigung kann zwischen Wand- / Deckenbefestigung, wie auch bei der Länge der Befestigungsstäbe variiert werden.

Bild: Firmenschild Autohaus Koch Schwäbisch Hall

Projektleuchte MICCADO

Die RGB-Leuchte MICCADO bietet einen besonderen Blickfang und wurde als distinguierender Wiedererkennungseffekt für Kindergärten, Tagesstätten, Krankenhäuser und Schulen ins Leben gerufen. Die Leuchte ermöglicht durch ihre RGB-Leuchtstäbe aus mattiertem Polycarbonat ein farbenfrohes Lichtspiel welches anhand einer RGB-Steuerung bedient und programmiert werden kann. Der Masten und die Trägerrohre für die Leuchtstäbe sind aus pulverbeschichtetem Edelstahl gefertigt und können in Länge, Durchmesser und Farbe individuell gewählt werden. Die Leuchte ist ideal für den Außenbereich geeignet und geschützt nach IP 65, Schutzklasse 1/2.

LECCOR Leuchten GmbH   •   Daimlerstraße 73,  DE-74545 Michelfeld    •   Tel. +49 (0) 791-47077    •     Fax +49 (0) 791-47555    •     Datenschutzerklärung | Impressum